? 5 Fehler beim Investieren – Welche weiteren Fehler kennt ihr? Welche habt ihr gemacht?

? 1) Keine Strategie
Es geht es nicht darum neue, interessante Produkte zu finden, sondern um die klare Definition des Anlageziels (Risikotoleranz, Zeithorizont, Renditeziel). Wenn die einzelnen Investments in den Gesamtplan passen, sind sie sinnvoll.

? 2) Risiko unterschätzen
Wichtig ist darauf zu achten, ob die Risiken in der Anlage mit den langfristigen Zielen vereinbar sind. Gerade wenn noch keine stark Abschwünge erlebt wurden, investieren viele zu aggressiv und überschätzen ihre Risikotoleranz.

? 3) Emotionale Entscheidungen treffen
Gefährlich wird es, wenn unsere Emotionen uns dazu verleiten, von unserem langfristigen Plan abzuweichen, z. B. bei stärkerer Volatilität, Börsencrashs, oder der Angst einen spezifischen Hype zu verpassen (FOMO).

? 4) „Heiße“ Tipps nachkaufen
Sich über Investitionen auszutauschen macht Sinn, wenn du dich über Beweggründe und Strategien austauschen möchtest. Nicht aber, wenn ihr nach Aktien sucht, in die andere investieren und/oder in jüngster Vergangenheit überdurchschnittlich performten. Während sich die Tippgeber:innen im Nachhinein für „gute“ Tipps feiern, werden die „schlechten“ Tipps nicht mehr erwähnt (Survivorship Bias).

⏰ 5) Warten auf den perfekten Zeitpunkt
Markettiming und den idealen Zeitpunkt zu erwischen ist reine Glückssache und statistisch sind die Opportinuitätskosten, die ihr einstreicht, wenn ihr nicht investiert größer. Da der globale Aktienmarkt langfristig im Durchschnitt steigt, ist der richtige Startpunkt zum Investieren JETZT!

➡️ Welche weiteren Fehler kennt ihr? Welche habt ihr schon gemacht?

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FinanzLiebe ♡ Lia & Tilo (@finanz.liebe)