Schön, dass du hier bist!

Geld & Liebe gehören zusammen

Wir sind Lia & Tilo und kommen aus Stuttgart. Wir interessieren uns für die Themen Investieren, Geld in der Beziehung, Frugalismus und Nachhaltigkeit.

Wir wollen euch inspirieren, euch mit euren persönlichen Finanzen auseinanderzusetzen, euch über Gleichberechtigung und Geld in der Partnerschaft offen auszutauschen und durch bewussteren Konsum euren Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Bei FinanzLiebe veröffentlichen wir unsere Beiträge abwechselnd in den Kategorien #Finanzen, #Liebe, #Nachhaltigkeit und #Sparen. Wir erklären komplexe Sachverhalte verständlich und visuell ansprechend.

Zwischendurch bieten wir Einblicke in unser Leben und geben Beispiele für die praktische Umsetzung der Inhalte.

Unsere Anlagephilosophie

Passiv Investieren

Keine risiko- und kostenerhöhenden Versuche "den Markt zu schlagen"

Prognosefreie Entscheidungen treffen

Keine spekulativen Wertpapier- und Marktprognosen für langfristig kontraproduktives Stock Picking und Market Timing

Global diversifizieren

Risikosenkung durch globale Diversifikation innerhalb von Asset-Klassen und über Asset-Klassen hinweg

Kosten minimieren

Nutzung preisgünstiger Indexfonds (ETFs)

An der Wissenschaft orientieren

Konsequent evidenzbasierte Entscheidungen entsprechend der Kapitalmarktforschung

Buy-and-Hold betreiben

Langfristige Finanzanlage statt kurzfristiges Trading

Hi, ich bin

Lia

Alter: 28
Investorin: Seit 2013
Hauptberuf: IT-Projektmanagerin bei Mercedes-Benz
Studium: Management (M. Sc.), Wirtschaftswissenschaften (B. Sc.)

Ich investiere zwar seit ich 19 bin, habe mich früher aber ehrlich gesagt nie gerne mit meinen Finanzen befasst. Meine Begeisterung für das Investieren habe ich durch den Austausch mit Tilo entdeckt. So war es mit den Finanzen wohl Liebe auf den zweiten Blick.

Inzwischen bin ich überzeugte passive Investorin und habe fast mein gesamtes Vermögen langfristig und prognosefrei in global diversifizierte ETFs angelegt.

Mit FinanzLiebe möchte ich auch anderen, insbesondere Frauen, zeigen, wie einfach es sein kann, die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, sich unabhängig zu machen und sich im Umgang mit dem eigenen Geld sicher zu fühlen.

Lia auf LinkedIn ↗
Hi, ich bin

Tilo

Alter: 29
Investor: Seit 2019
Hauptberuf: Innovationsmanager bei der LBBW
Studium: Online-Medien-Management (B. Sc.)

Meine Leidenschaft für persönliche Finanzen und die Börse entdeckte ich auf der Suche nach der besten Möglichkeit für meine Altersvorsorge. Zuvor betrieb ich hauptsächlich „Tagesgeld-Hopping und versuchte so, die Zinsen für meine Ersparnisse zu optimieren. Langfristig war das aufgrund der immer weiter sinkenden Zinsen aber keine wirklich lukrative Lösung.

Als überzeugter passiver Investor lege ich nun mein Erspartes prognosefrei in global diversifizierte ETFs an. Ich orientiere mich dabei an den Erkenntnissen der Kapitalmarktforschung und betreibe Buy-and-Hold.

Mit FinanzLiebe möchte ich die Mitglieder unserer Community befähigen, sich eigenverantwortlich mit ihren Finanzen auseinander zu setzen, und sie auf der Reise zur finanziellen Freiheit begleiten.

Tilos Website ↗

41 %

wissen nicht wie viel der/die Partner:in verdient.

Dass beide gleich viel verdienen, kommt nur in jeder vierten Beziehung vor, und nur in jeder zehnten verdient sie mehr als er.

58 %

sprechen nicht über Geld in der Partnerschaft.

Damit sind Finanzen Tabuthema Nummer 1.

59 %

trennen sich aus finanziellen Gründen.

Der Anteil der unglücklichen Partnerschaften, die sich aus finanziellen Gründen nicht trennen, liegt vermutlich noch höher.

FinanzLiebe folgen


„Bildung ist die Geldanlage mit der höchsten Rendite“

Einfach Hallo sagen

Du willst noch etwas von uns wissen?

Kontakt