? Moneydate.Liebe – Ein Moneydate ist die perfekte Gelegenheit mit eurem Lieblingsmenschen über Geld, eure Ziele, Werte, Prioritäten und Lebensvorstellungen zu sprechen.

? Wir zeigen euch in 6 Schritten wie euer Moneydate ablaufen kann. Ideen für Fragen, die ihr euch dabei stellen könnt, findet ihr in der Grafik.

1️⃣? Der Termin – Plant eure Moneydates fest und regelmäßig ein, so dass ihr euch beide darauf vorbereiten könnt. Ihr wisst nicht wie ihr das Thema ansprechen sollt? Wie wäre es mit „Ich würde mich freuen, wenn wir uns etwas Zeit nehmen darüber zu sprechen was uns im Leben wichtig ist, was wir mit unserem Geld machen und wie das unsere gemeinsame Zukunft beeinflusst.“

2️⃣? Der Ort – Sucht euch einen neutralen Ort, an dem ihr euch wohl fühlt und ungestört seid. Macht es euch gemütlich, habt Spaß, berührt euch, startet ggf. eure Lieblingsplaylist – und los gehts! Stellt euch die Fragen gegenseitig und wechselt euch beim Beantworten ab.

3️⃣? Die Vergangenheit – In Bezug auf Geld deutet die Vergangenheit oft auf die Zukunft hin. Eure finanzielle Vorgeschichte hilft euch Verständnis füreinander zu entwickeln und herauszufinden welche Erfahrungen eure Einstellung zu Geld geprägt haben.

4️⃣⏳ Die Gegenwart – Hier geht es hauptsächlich darum die heutigen finanziellen Entscheidungen zu verstehen.

5️⃣? Die Zukunft – Entwickelt eine gemeinsame Vision und arbeitet zusammen daran sie zu verwirklichen. Unabhängig davon wie die aktuelle finanzielle Situation ist, inspiriert und motiviert uns die Zukunft unsere Ziele zu erreichen.

6️⃣? Der Abschluss – Beendet euer Moneydate positiv. Freut euch gemeinsam über eure Erkenntnisse, teilt worauf ihr euch in nächster Zeit freut oder was ihr über euch gelernt habt.
Die Fragen müsst ihr natürlich nicht alle direkt beim ersten Mal voll umfänglich beantworten. Wichtig ist, dass wir überhaupt anzufangen uns regelmäßig mit unserer Beziehung zu Geld auseinanderzusetzen und dabei behutsam mit uns umzugehen.

➡️ Welche Frage darf für euch bei Moneydate nicht fehlen? Mit wem würdet ihr gerne ein Moneydate haben? Verlinkt ihn/sie hier.