? Konsum.Liebe? – Unterschiedliche Konsumpräferenzen und der Umgang damit

? Glücklicherweise sind wir uns meistens einig, wenn es um größere Ausgaben geht. Immer wieder fragt ihr uns, wie man am besten damit umgeht, wenn das mal nicht so ist.

⚖️ Traut euch zu hinterfragen, was fair für euch in der konkreten Situation bedeutet
?‍? denkt „outside the box“ und versucht kreative Lösungen zu finden, die sich für alle gut anfühlen
? reflektiert wie viel euch eine Ausgabe wirklich wert ist und wo sich eure Präferenzen unterscheiden

? Unser neuer Fernseher ist vielleicht ein gutes Beispiel hierfür. Tilo träumte schon länger von einem größeren OLED-Fernseher. Nachdem er schon länger ein Modell ins Auge gefasst hatte und ein gutes Angebot aufkam, schlug Tilo zu. Da er bereits wusste, dass wir aus meiner Sicht keinen neuen Fernseher brauchten und ich eigentlich nicht bereit war so viel Geld dafür auszugeben, ging es nun darum, in welcher Höhe ich mich beteilige.

? Obwohl Tilo zunächst meinte, er wäre mit einer Beteiligung meinerseits zwischen 0-50% einverstanden, fühlte es sich auch nicht richtig an, wenn ich zum neuen Fernseher gar nichts dazu geben würde. Ein Kässchen für die Abrechnung nach Zeit wäre auch nicht wirklich praktikabel gewesen ?

? So kamen wir zu folgendem Ergebnis: Hätte Tilo nicht schon einen Fernseher mit in unsere gemeinsame Wohnung gebracht, hätten wir vermutlich gemeinsam einen gekauft. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte sicherlich auch ein Mittelklassemodell ausgereicht. Das wiederum kostet ca. die Hälfte von dem, das wir jetzt haben. Am Mittelklassemodell hätte ich mich mit der Hälfte beteiligt. Übertragen auf den aktuellen Fernseher sind das 25% für mich und 75% für Tilo.

? Für den/die ein/e oder andere/n mag das unfair klingen, für uns hat es sich richtig angefühlt. Da Tilo der bessere Fernseher mehr Wert war, war es für ihn ok mehr dafür zu bezahlen.

➡️ Wie habt ihr Konsumentscheidungen in der Beziehung bisher aufgeteilt? In welchem Lebensbereich wollt ihr mehr Geld ausgeben als eure/euer Partner/in?