? JahresBattle.Liebe – Inspiriert von Katinka & Jasper von bookbeaches machen wir ein Finanz.Liebe Jahres-Battle 2021. Wir haben uns an unseren 4 Themenschwerpunkten orientiert und unsere (nicht immer ganz ernst gemeinten) Learnings daraus gezogen.

? Finanzen
? Tilo konnte in 2021 sein Nettovermögen um +45% steigern, bei Lia waren es +35%. Mit einem höheren Ausgangswert wird der prozentuale Anstieg des Vermögens naturgemäß abnehmen.

? Lias Depot hat mit +22% etwas besser abgeschnitten als Tilos mit +20%. Langweiliges passives Investieren schlägt in unserem Fall die ausgeklügelte Core-Sattelite-Strategie.

? Nachhaltigkeit
? Die Anschaffung unserer eBikes hat sich gelohnt und wir haben beide ca. 1.000 km seit der Anschaffung im Frühjahr damit zurückgelegt. Was die Fahrradfreundlichkeit betrifft hat Stuttgart noch viel Luft nach oben. Dennoch macht uns Fahrradfahren einfach glücklich und ist das schnellste und flexibelste Fortbewegungsmittel für die meisten unserer Strecken.

? Bei der CO₂-Bilanz wird Lia ein zusätzlicher Urlaub in Griechenland zum Verhängnis. Durch weniger Essen als Tilo konnte sie den zusätzlichen Flug nicht kompensieren.

? Sparen
? Durch die Dopplung vieler Dinge nach unserer Haushaltszusammenlegung, gab es einiges zu verkaufen. Tilo hat wohl den besseren (teureren ;)) Geschmack und seine Sachen haben im 1:1 Battle öfter gewonnen als Lias.

? Tilo hat dieses Jahr sagenhafte 11.200€ durch Verkäufe seiner bisher genutzten Dinge erzielt (Nein, kein Reselling). Produkte von IKEA, Philips Hue & Co. haben übrigens einen geringen Wertverlust. Verkauft euren nicht mehr benötigten Ventilator am heißesten Tag des Jahres.

?Haushalt
? In 2021 ist Lia zur Pflanzenmuddi geworden und unsere 26 Zimmer- und ca. 50 Terrassen-Pflanzen fleißig gegossen, gepflegt, von Schädlingen befreit und ihnen gut zugeredet. Pflanzen machen glücklich, sorgen für ein gutes Raumklima und bessere Akustik.

? Der Duschabzieh-Award geht an Tilo. Lia steht meist bisschen früher auf, sodass Tilo danach duscht und abziehen muss.

➡️ Welcher Wert hat euch überrascht? In welcher Kategorie hättet ihr gewonnen? Sollen wir in Zukunft öfter Battles zwischen uns machen?