? CO₂ sparen beim Essen & #Veganuary – Es gibt viele Gründe auf Tierleid zu verzichten und sich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Es gibt aber auch ökologische Gründe!

? Für viele startet das Jahr mir dem Veganuary, also ein Monat rein pflanzlicher Ernährung im Januar. Pünktlich zur Halbzeit daher eine Übersicht des dadurch eingesparten CO₂-Ausstoßes:

? Ernährt ihr euch wie der deutsche Durchschnittsbürger verursacht ihr damit etwa 1,69t CO₂/Jahr. Ernährt ihr euch ausschließlich regional und saisonal sowie hauptsächlich von Bio-Lebensmitteln, könnt ihr in Kombination bis zu 15% einsparen.

? Ernährt ihr euch vegetarisch, spart ihr bereits 26% des CO₂-Ausstoßes ein. In Kombination mit regional, saisonal und bio könnt ihr die Einsparung auf 37% erhöhen.

? Fast so viel wie wenn ihr euch rein pflanzlich ernährt. Damit verringert sich euer persönlicher durch die Ernährung entstandene CO₂-Fußabdruck bereits um 40%. Mit regionalen, saisonalen und bio Produkten könnt ihr insgesamt sogar knapp die Hälfte einsparen (49%).

➡️ Ist euch bewusst welches Lebensmittel welchen CO₂ -Fußabdruck hat? Achtet ihr bei der Auswahl von Lebensmittel auf den CO₂-Fußabdruck? Wäre eine CO₂-Kennzeichnung im Supermarkt sinnvoll?