⚓️ Sicherheitsbedürfnis – Bei uns unterscheidet sich derzeit die individuelle Höhe des „Freiheitsgroschen“. Die objektiv wirtschaftlichen Fähigkeiten sind bei uns zwar relativ ähnlich, wie z. B. Anlagehorizont, Stabilität des Einkommens, Höhe der Fixkosten usw., aber dennoch ist letztendlich die nervlich emotionale Bereitschaft und die tatsächliche Fähigkeit verlustbedingten Stress auszuhalten entscheidend für die Höhe vom Freiheitsgroschen bzw. dem risikoarmen Anteil vom Nettovermögen.

? Jede:r muss sich mit dem eingegangen Risiko wohlfühlen und das ist nicht immer objektiv zu beurteilen, sondern oft eine Gefühlsentscheidung. Unsere Erfahrung ist aber auch, dass mit zunehmender Anlageerfahrung und Finanzwissen die Risikotoleranz zunimmt.

? Auch ein Grund dafür ist, dass der Freiheitsgroschen eher ein Fixbetrag ist. Mit zunehmendem Nettovermögen wird dieser Fixbetrag prozentual gesehen kleiner, sodass prozentual mehr in den risikobehafteten Portfolioteil (wie z. B. Aktien-ETF) investiert werden kann. Was das genau bedeutet erklären wir euch in kommenden Postings.

Wie unterscheidet sich die Risikobereitschaft in eurer Partnerschaft?