🎯 Not? Nein. Freiheit! Bevor ihr anfangt euer Geld zu investieren, solltet ihr einen „Notgroschen“ haben. Das ist die Geldsumme, die ihr angespart habt, um auch in ungeplanten Situationen ausreichend Liquidität und Sicherheit zu haben und nicht direkt in Existenznöte zu geratet. Statt auf die negativ konnotierte Not, möchten wir uns auf die positiven Aspekte Sicherheit, Flexibilität und Freiheit konzentrieren, die uns ein finanzielles Polster bietet. Wir finden den Begriff Freiheitsgroschen daher schöner.
💰Euer Freiheitsgroschen sollte bspw. auf eurem (separaten) Giro- oder Tagesgeldkonto liegen, sodass ihr bei Bedarf schnell und bewusst darauf zugreifen könnt.
⛰ Die Höhe des Freiheitsgroschens ist individuell sehr unterschiedlich und hängt von eurer persönlichen Situation ab. Ihr solltet daher nicht einfach blind den gängigen Empfehlungen (2-6 Monatsgehälter) folgen, sondern euch Gedanken zu eurer eigenen Situation machen. Ideen zu Faktoren, die ihr in eure Berechnung des Freiheitsgroschens einbeziehen könnt, geben wir euch in unseren weiteren Posts zum Thema Freiheitsgroschen.
👫 Wenn ihr eure Finanzen (teilweise) mit eurer Partner*in zusammenlegt, entlastet euch das zum einen zwar, ihr solltet aber dennoch sicherstellen, dass ihr auch individuell abgesichert seid falls die Beziehung unerwarteterweise sehr kurzfristig und überraschend in die Brüche geht. Im Notfall solltet ihr bspw. die Kaution für eine neue eigene Wohnung hinterlegen und euch ggfs. zumindest die nötigsten Möbel kaufen können.
❗️Wichtig ist, dass ihr eure Reserve wirklich nur für unvorhergesehene Notfälle nutzt und nicht klischeemäßig für die hübsche Handtasche, die ihr neulich bei eurer Lieblings-Instabloggerin gesehen habt, oder doch den neusten 75 Zoll OLED Fernseher der vom Tech-YouTuber präsentiert wurde. Solltet ihr auf euren Freiheitsgroschen zugreifen müssen, weil Warten nicht möglich ist oder es keine erschwingliche kostengünstigere Alternative gibt euren „Notfall“ abzudecken, füllt ihr ihn danach direkt wieder auf. 💸
Welche Höhe vom Freiheitsgroschen lässt euch entspannt schlafen?