??Das Geld liegt auf der Straße – ääh im Kleiderschrank, in der Wohnung oder doch im Keller?

? Mit dem ersten Lockdown im Frühling kam die Motivation zuhause umzugestalten, auszumisten und nicht mehr Benötigtes zu verkaufen/verschenken/spenden. In unserem Jahresrückblick haben wie uns mal angeschaut was aus den Verkäufen in 2020 zusammenkam und waren positiv überrascht.

? Insgesamt haben wir beide zusammen im letzten Jahr Dinge im Wert von 4.507€ auf eBay Kleinanzeigen, Vinted, Flohmarkt & Co. verkauft. Dabei haben wir kein Reselling betrieben.

? Über die Online-Plattformen haben wir in Summe 238 Mal etwas verkauft /verschenkt. Die Anzahl der verkauften und abgegebenen Teile auf dem Flohmarkt und in den „zu verschenken“ / gespendeten Kisten lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren.

? Einige davon waren höherpreisig (z. B. Tablet, Spielekonsole), der Großteil eher Kleinigkeiten (z. B. Kleidung, Deko, Kabel). Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

? Die investierte Zeit darf man natürlich nicht dagegen rechnen. Aktuell macht es uns aber Spaß und wir freuen uns, uns von Ballast zu befreien und gleichzeitig zu wissen, dass die Dinge noch weiter genutzt werden und nicht einfach weg geschmissen wurden. Mit der Zeit und Erfahrung ergeben sich aber auch Synergien, man wird effizienter, etc.

➡️ Verkauft/Verschenkt ihr nicht mehr benötigtes? Habt ihr auch mal zusammengezählt wie viel ihr letztes Jahr verkauft habt?