?? Schon Henry Ford wusste: es geht nicht nur darum wie viel Geld man verdient, sondern vor allem was man damit macht.

⛲️ 1.000.000€ lassen sich genauso schnell ausgeben wie 1.000€. Mehr Geld ist sicherlich eine Hilfe zu sparen, es ist allerdings wertlos, wenn es achtlos ausgegeben wird. Stichwort Lifestyleinflation.

? Sinnvoll ist es feste Beträge und Sparziele zu definieren, die bereits direkt nach dem Gehaltseingang automatisiert per Dauerauftrag/Sparplan gespart bzw. investiert werden.

? Gehaltserhöhungen bieten eine große Chance das zusätzliche Einkommen nicht (vollständig) zu verkonsumieren, sondern einen Großteil nutzen, um den Sparbetrag entsprechend zu erhöhen.

➡️ Wie ist eure Meinung dazu? Versucht ihr eure Ausgaben bewusst zu deckeln? Habt ihr die Lifestyleinflation schon mal erlebt?

⚠️ Update 23.11.2020: Leider gerade erst entdeckt: Neben seiner Pionierarbeit für den Automobilbau ist Henry Ford als Publizist antisemitischer Schriften bekannt gewesen. In Hitlers Büro der NSDAP-Parteizentrale in München hing ein großes Porträt von Henry Ford. Auch in einer frühen Version von „Mein Kampf“ wird Ford lobend erwähnt. Wir wollen uns hiermit von Henry Ford ausdrücklich distanzieren und werden zukünftig auf Zitate von ihm verzichten.