?„Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“ – Eric Schweitzer

? Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle betrifft und die Umstellung unserer Lebensgewohnheit, aber auch unseres Bewusstseins benötigt. Es geht um einen umfassenden und langfristigen Blick auf die Dinge. Wir müssen uns bewusst werden welche Auswirkungen unser Tun hat.

? Bevor wir etwas kaufen, versuchen wir uns daher zu fragen: Brauchen wir das wirklich? Wie lange werden wir es nutzen? Was passiert damit, wenn wir es nicht mehr haben möchten? Geht es vielleicht doch auch ohne?

? Aus den Augen, aus dem Sinn – so einfach ist das leider nicht! Nachhaltigkeit ist nichts, was die anderen tun müssen, weil wir gerade keine Zeit oder kein Geld haben. Nachhaltigkeit beginnt bereits im Kleinen und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten.

➡️ Welche Fragen/Vorstellungen helfen euch dabei vor einem Kauf zu reflektieren?