Wenn ihr in eurer Beziehung noch nicht über das Finanzielle gesprochen habt, wird es nun höchste Zeit das zu tun. Klingt im ersten Moment nicht besonders romantisch, verhindert aber, dass es später zu Unzufriedenheit und Streitigkeiten führt.

Macht es euch also gemütlich, nehmt euch ausreichend Zeit und redet Klartext: Wo steht ihr aktuell finanziell und wo wollt ihr hin? Legt Regeln fest um die Ziele zu erreichen und besprecht wie ihr Änderungen eurer finanziellen Situation bewältigen könnt, z. B. wenn eine*r von euch eine Gehaltserhöhung bekommt oder eine unerwartete Ausgabe ansteht.

Schafft euch Klarheit über eure Ziele, Träume und Wünsche, aber auch mögliche Hindernisse, Sorgen und Ängste. So könnt ihr eure Situation und gemeinsame Zukunft viel besser einschätzen und gestalten.

Dabei könnt ihr euch auch gleich schon das erste gemeinsame (Spar-)Ziel setzen und euch überlegen wohin euer nächster Urlaub gehen soll. Es muss ja nicht gleich die Immobilie sein für die ihr spart. Das gemeinsame Geld soll euch die Freiheit geben euer Leben individuell und als Paar nach euren Vorstellungen zu kreieren. ?