🛍 Kauf dich glücklich. Nicht. – Für uns bietet bewusster Konsum vor allem folgende Vorteile:

1️⃣ Bewusstes Leben
2️⃣ Nachhaltigkeit und Verantwortung
3️⃣ Unabhängigkeit und Freiheit
4️⃣ Glück und Leichtigkeit
5️⃣ Geld sparen

🧐 Oft kaufen wir Dinge aus dem falschen Gründen. Benötigen wir etwas wirklich oder wollen wir uns lediglich belohnen/trösten, einfach dazugehören oder andere beeindrucken?

❗️Das Problem: Konsumieren wir aus emotionalen Gründen nur für den „Kick“, ist der gewünschte Effekte nie von Dauer. Die neuen Schuhe machen uns vielleicht kurzzeitig glücklich, nach einigen Tagen haben wir uns jedoch schon an sie gewöhnt und verlangen schon wieder nach dem nächsten Kick, der das beflügelte Glücksgefühl erneut in uns auslösen soll.

🙌 Wichtig: Es geht uns nicht um die totale Askese, sondern uns bewusster für oder gegen etwas zu entscheiden! Das gilt übrigens nicht nur für „Belohnungskäufe“ und den Verzicht auf Shoppingtouren. Auch Fernsehen, Soziale Medien, Werbung, etc. können wir bewusst konsumieren.

🥰 Wir versuchen daher bewusst zu entscheiden, was uns wirklich glücklich macht und uns daher begleiten darf. Bewusster Konsum bedeutet für uns also nicht Verzicht, sondern bewusster, nachhaltiger, verantwortungsvoller, freier und glücklicher zu leben.

➡️ Was bedeutet bewusster Konsum für dich? Welchen Kauf hast du zuletzt im Nachhinein bereut? Welcher Kauf hat dich langfristig glücklich gemacht?