?? Kaufen weil es nachhaltig ist? – Ein Thema das uns besonders am Herzen liegt ist „bewusster Konsum“. Es verbindet Geld sparen mit Nachhaltigkeit.

? Im ersten Schritt gilt es vor allem den eigenen Konsum zu hinterfragen und gewohnten Mustern gezielt entgegen zu wirken. Ihr denkt, dass euch etwas fehlt und habt sofort auf eurem Smartphone die App von eurem Lieblings-Online-Shop offen? Er hat einfach alles von A bis Z und dank 1-Click-Bestellung und „kostenloser“ Same Day Delivery ist alles super easy?

? Wichtig ist dabei: Egal wie umweltfreundlich ein neuen Produkt beworben wird: Es ist immer nachhaltiger etwas möglichst lang zu nutzen was du schon besitzt. Denn auch für das neue fancy Produkte aus Ocean Plastic und Co. müssen Ressourcen in der Produktion und Logistik aufgewandt werden.

? Überlegt vor allem bei neuen Anschaffungen, ob ihr sie wirklich benötigt und wenn ja, welche die ressourcenschonendste Option ist. So könnt ihr euer Leben Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten (und sogar Geld sparen).