? “Bei Geld hört die Freundschaft auf?” – Viele haben sicherlich schon erlebt wie schnell finanzielle Themen negative Emotionen und Konflikte in Familien, Freundschaften aber auch Liebesbeziehungen auslösen können.

? Im offenen Gespräch mit eurer Partner:in könnt ihr verhindern, dass das Thema Geld nicht wie eine dunkle Wolke über eurer Beziehung schwebt. Allein schon das Tabu zu brechen kann schon dazu beitragen, dass es nicht übermäßig viel negatives Gewicht in einer Beziehung einnimmt.

? Finanzen sind ein sensibles und oft emotional verknüpftes Thema. Erwartungen, Wünsche und Ängste spielen hier eine große Rolle.
Nehmt euch daher Zeit für euch, definiert gemeinsame Ziele und Werte. Offene und ehrliche Gespräche über Geld und ein gemeinsames Verständnis davon sind immer auch eine Investition in eure Beziehung.

➡️ Habt ihr das Konfliktpotenzial von Geld in einer Beziehung schonmal erlebt? Sprecht ihr regelmäßig über (gemeinsame) Konsumentscheidungen und andere finanzielle Themen?