? CFO in der Beziehung? – Immer wieder höre ich, dass sich in der Beziehung eine:r hauptsächlich um die Finanzthemen kümmert und somit quasi Couple Chief Financial Officer ist.

? Ich finde es ok, wenn eine Person eher den Hut auf hat. Dennoch finde ich es wichtig, weder die Verantwortung vollständig an sich zu reißen (und die/den Andere:n nicht zu involvieren), noch die Verantwortung vollständig abzugeben (und sich komplett rauszuhalten).

? Ich bin bei uns eher der Nerd, der Einnahmen und Ausgaben tracked, und fuchse mich auch mal gerne in Verträge. Lia hinterfragt dafür unsere Konsumentscheidungen und motiviert uns nachhaltiger und bewusster zu leben.

? In unserer Beziehung sprechen wir regelmäßig über Ausgaben, Budgets und Vermögensaufbau. Größere Entscheidungen, die unsere gemeinsamen Finanzen angehen, treffen wir immer gemeinsam. Außerdem erzählen wir uns immer wieder von neuen Erkenntnissen und spannenden Entwicklungen in der Finanzwelt. So stellen wir sicher, dass wir auf einem ähnlichen Wissenstand sind.

?‍❤️‍? Macht es euch zum Hobby, euch gegenseitig über eure Finanzen zu informieren und aufzuklären und plant so eure gemeinsame Zukunft der Finanzen. Finanzplanung ist Lebensplanung.

Euer Tilo

➡️ Wer ist bei euch der/die CFO in der Beziehung und kümmert sich um die Finanzen?